Kommunalpolitik :

Wofür unsere sozialdemokratische Kommunalpolitik steht!

Heimatstube Haus Birkenweg

Wir sind von der Erkenntnis geprägt, dass ein funktionierendes Gemeinwesen, wie in unserer Gemeinde Letschin, allein von seinen aktiven Mitgliedern, also von seinen Bürgern, ausgestaltet wird. Nach dem Grundsatz, dass kein Außenstehender unsere Probleme löst, gestalten wir mit den uns gegebenen und erschließbaren Möglichkeiten eine aktive Kommunalpolitik zur stetigen und progressiven Entwicklung unserer Gemeinde. Im Mittelpunkt dabei steht dabei für uns die Einbeziehung aller Generationen und Ortsteile; keine Generation, kein Ortsteil oder kein aktiver Bürger soll sich im Gemeinschaftsleben durch uns oder unsere Kommunalpolitik vernachlässigt oder ausgeschlossen fühlen. Wir stehen für ein aktives Gemeinschaftsleben in unserer Gemeinde. Wir unterstützen alle Initiativen der Traditions- und Heimatpflege. Jeder Ortsteil soll seine eigenständige Tradition und seine alleinigen Eigenheiten pflegen können. Innerhalb unseres Gemeindelebens spielen die Generationen unserer Jugend und Senioren eine herausgehobene Rolle. Die Senioren sind besonders aktiv und bereichern uns mit ihren Erfahrungen und ihrem Heimatsinn. Die Jugend bedarf unserer besonderen Unterstützung für ihre Lebensplanung und -gestaltung. Deshalb stehen wir für den Erhalt unserer kulturellen Einrichtungen, wie der Letschiner Heimatstube zur kompetenten Bündelung unserer bürgerlich-ländlichen Kultur, Kunst, Geschichte und Traditionen in den verschiedensten Publikationen und Veranstaltungen. Wir gehen neue Wege zum Erhalt und dem Betrieb unseres Multi-Kulturellen Zentrums, dem alten Kino, einschließlich der darin integrierten Gemeindebibliothek. Den Erhalt der kommunalen Gemeinschaftseinrichtungen in den Ortsteilen, wie der Gemeindehäuser und Jugendklubs, sehen wir als materielle Grundlage eines Generationen übergreifenden Gemeinschaftslebens an.

Wir freuen uns über jede Veranstaltung, wie Dorf- und Erntefeste sowie Senioren- und Weihnachtsfeiern, in den Ortsteilen, die dem Er- und Zusammenhalt unserer Gemeinde dienen. Deshalb sind wir selbst Initiatoren und Organisatoren derartiger Veranstaltungen. Gedacht sei hier an die alljährlich traditionellen Feiern des Maitanzes am 30. April und des jährlichen Weihnachtsmarktes am ersten Adventswochenende in Letschin.

Sport- und Schulzentrum

Die Fortführung der Förderung des Kinder-, Jugend-, Breiten-, Vereins- und Schulsports durch die Bereitstellung von Sportanlagen einschließlich der Deckung von Betriebskosten sehen wir als breitest angelegten Wirkungskreis unserer Kommunalpolitik an. Neben der Gesunderhaltung und Ertüchtigung unserer Menschen, steht für uns dabei eine sinnvolle Freizeitgestaltung, insbesondere für Kinder und Jugendliche, im Mittelpunkt.

Schwerpunktthema unserer Kommunalpolitik war immer, ist und bleibt unsere Bildungspolitik. So konnte sich unsere Kindertagesstätte „Kinderland Sonnenschein“ in Letschin mittelfristig zu einer Leuchtturm-KITA entwickeln und führt das Prädikat „Konsultationskindertagesstätte“. Wir stehen bei bleibendem Bedarf aber auch für den Erhalt und die Entwicklung der kommunalen Kindertagesstätte „Spatzennest“ im Ortsteil Sietzing und der durch den Verein „Bienenschwarm“ privat geführten Kindertagesstätte im Ortsteil Ortwig.

Schulanfang

Mit unserem dauerhaften Bestreben des Erhalts unserer Grund- und Oberschule in Letschin freuen wir uns, ein Bildungszentrum entwickelt zu haben, was seinesgleichen sucht. Auch hier stehen wir für gegangene neue Wege einer verlässlichen Halbtagsgrundschule mit integriertem Ganztagsangebot, so dass die Kleinsten der Schüler eine Ganztagsbildung und -betreuung erfahren. Deshalb stehen die stetig notwendigen und umfangreichen Sanierungs- und Ausbaumaßnahmen an unseren Bildungseinrichtungen für uns außer Frage.

Sanierte/r Schinkelturm und Grundschule

Aber auch der Ausbau unserer Infrastruktur und die Ortserneuerung wurden von uns immer konsequent vorangetrieben. Auch wenn unsere Bürger nach dem Ausbau von Straßen einen erheblichen Anteil finanzieller Verantwortung selbst tragen müssen, ist festzustellen, dass sich der eingeschlagene Weg gelohnt hat. Neben dem modernen Straßenbau konnten die kommunalen Einrichtungen, insbesondere der Markt und die Schulgebäude sowie der Schinkelturm saniert werden.

Wege über's Land

Im ländlich außerörtlichen Bereich wurde das ausgebaute Wegenetz für unsere Landwirtschaft und das verarbeitende Gewerbe vervielfacht. Wir sehen mit unserer Mittelbereitstellung zum Ausbau und unserer Zustimmung zur umfangreichen Baulastübernahme von ehemaligen Betriebsstraßen eine aktive Wirtschaftsförderung.

Zum Hotel umgenutztes Maschinenhaus im Hafen Groß Neuendorf

Dies erstrecken wir auch auf den Bereich des Tourismus, als ein sich entwickelnder Wirtschaftszweig. Hier werden nicht nur umfangreiche Investitionen für den Ausbau von Radwegen getätigt. Auch bei der umstrittensten kommunalen Großinvestition, dem Ausbau alter industrieller Hafengebäude in Groß Neuendorf zu touristisch attraktiven Erholungsstrukturen, bestanden bei uns keine Zweifel, dass diese im privaten Betrieb unsere Gemeinde erfolgreich bereichern würde.

14.07.2020 18:36 Lieferkettengesetz: Meilenstein gegen Ausbeutung in Entwicklungsländern
Die Initiative für ein Lieferkettengesetz ist ein Meilenstein gegen Ausbeutung und Kinderarbeit in Entwicklungsländern. Kinder sollen zur Schule gehen und nicht auf Plantagen und in Bergwerken schuften müssen. Mit dem Lieferkettengesetz setzt sich SPD-Fraktion im Bundestag für fairen Wettbewerb und ein Ende von Kinderarbeit ein. „Die heute von Arbeitsminister Hubertus Heil und Entwicklungsminister Gerd Müller

07.07.2020 10:14 Rix/Ortleb zu Gleichstellungsstiftung

04.07.2020 10:29 Kohleausstieg: Strukturwandel verantwortungsvoll gestalten

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!